20.03.2025
Unser Podcast «Artikel Sieben» rückt die Menschenrechte in der Schweiz ins Zentrum. Einzelne Fälle machen gravierende Lücken im Menschenrechtsschutz sichtbar. In der fünfzehnten Folge geht es um einen tragischen Fall, bei dem ein Schwarzer Mann von der Polizei erschossen wird. Gesprächspartnerin ist Nora Riss, Juristin und Leiterin des Beratungsnetzes für Rassismusopfer.

Es passiert am 30 August 2021 am helllichten Tag am Bahnhof von Morges. Roger Nzoy befindet sich in einer Krise. Er kniet nieder auf den Geleisen, zwischen stillgelegten Zügen, ein Gleisarbeiter spricht ihn an und kann ihn beruhigen. Nzoy begibt sich wieder aufs Perron. Der Gleisarbeiter ruft die Polizei. Er will Hilfe für den Mann, von dem er glaubt, dass er suizidal sei. Seitens der Polizei kommen sie zu dritt. Zwei Polizisten gehen auf Nzoy zu, einer davon mit einer gezogenen Waffe. Nzoy will sich wehren, zieht ein Messer. Geht auf den Polizisten zu. Der Polizist schiesst. Einmal, zweimal. Nzoy fällt zu Boden, richtet sich wieder auf. Der Polizist schiesst ein drittes Mal. Roger Nzoy bleibt liegen. Er wird nicht mehr aufstehen. Die Polizisten leisten keine erste Hilfe. Vier Minuten lang nicht. Sie rufen einen Krankenwagen, doch erste Hilfe erhält Nzoy erst von einem zufällig vorbeigehenden Passanten, der als Krankenpfleger arbeitet. Es ist aber schon zu spät. Am 25. November 2024 stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen die Polizei ein.
Zusammen mit Nora Riss formulieren wir die brennenden Fragen, die sich in diesem Fall stellen: Warum musste Nzoy sterben? Warum leistete die Polizei nicht sofort erste Hilfe? Und schliesslich die entscheidende Frage, die über dem ganzen Fall steht: «Würde Roger Nzoy noch leben, wenn er ein weisser Mann gewesen wäre?»
In der fünfzehnten Folge des Podcasts «Artikel Sieben» wird aufgezeigt, dass der Staat bei Todesfällen, die durch staatliches Handeln oder unter staatlicher Aufsticht passiert sind, eine unabhängige und gründliche Untersuchung vornehmen muss. Es wird klar gemacht, dass einmal mehr ein Schwarzer Mann von der Polizei erschossen wird und das Thema Rassismus bei der Ermittlung in diesem Fall einfach ausser Acht gelassen wird.
«Artikel Sieben» wird herausgegeben von humanrights.ch und produziert von podcastlab.ch. Die einzelnen Folgen sind in allen Podcastkanälen zu hören oder können auf dieser Seite direkt abgespielt werden.