humanrights.ch Logo Icon

Brian in Freiheit: Was wir mit einer Fallchronik erreichen können!

04.12.2023

humanrights.ch hat die Odyssée von Brian alias «Carlos» durch den Schweizer Freiheitsentzug als Chronik aufgearbeitet. Nur in dieser Form ist es möglich, die ganze Tragweite der Geschichte aufzuzeigen. Die Chronik wird zur wichtigen Grundlage für Brians Anwälte. Unterstützen Sie uns dabei, weitere Fälle aufzurollen.

Brian Keller alias «Carlos» ist der bekannteste Gefangene der Schweiz. Ende 2018 nehmen seine Rechtsvertreter Kontakt mit unserer Beratungsstelle für Menschen in Freiheitsentzug auf. Denn Brians Verlegung vom Normalvollzug im Regionalgefängnis Burgdorf in die Sicherheitsabteilung der JVA Pöschwies ist nicht nachvollziehbar.

humanrights.ch arbeitet daraufhin Brians Geschichte auf und veröffentlicht eine Chronik. Diese Chronik wurde bis heute über 24'000 Mal aufgerufen und hat die Öffentlichkeit zum Thema menschenrechtswidrige Haftbedingungen sensibilisiert. Aber viel wichtiger ist unser Beitrag zum weiteren Verlauf und zur Prozessstrategie im Fall Brian: 

«Für die Verteidigung Brians kann die Zusammenarbeit mit und Vorarbeit von humanrights.ch gar nicht überschätzt werden!» 

RA Philip Stolkin, RA Thomas Häusermann, RA Bernard Rambert (Das Verteidigungsteam)

Aktuell begleiten wir weitere aus menschenrechtlicher Sicht sehr problematische Fälle im Freiheitsentzug. Wir wollen diese Fälle ebenfalls als Chroniken aufbereiten, um die ganze Tragweite von menschenrechtswidrigen Haftbedingungen sichtbar zu machen!

Diese Arbeit ist sehr zeitaufwändig und kostenintensiv. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, diese wichtige Tätigkeit weiterzuführen! Herzlichen Dank!

Online Spende