humanrights.ch Logo Icon

News

Diskriminierende Witwerrente

29.10.24
Nach zehn Jahren juristischem Seilziehen bekommt der Witwer Max Beeler endlich Recht. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) erklärt es für diskriminierend, dass in der Schweiz Witwer und Witwen nicht gleichbehandelt werden.
Nach zehn Jahren juristischem Seilziehen bekommt der Witwer Max Beeler endlich Recht. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) erklärt es für diskriminierend, dass in der Schweiz Witwer und Witwen nicht…

Sterben im Freiheitsentzug?

18.07.24
Jurist*innen, Ethiker*innen und Menschenrechtsorganisationen sind sich heute mehrheitlich einig: Inhaftierte Personen sollten nicht im Freiheitsentzug sterben müssen. Denn an diesem Ort ist ein würdiges Sterben schwer möglich. Zu wenige Gefängnisse verfügen über die dafür nötige Infrastruktur.
Jurist*innen, Ethiker*innen und Menschenrechtsorganisationen sind sich heute mehrheitlich einig: Inhaftierte Personen sollten nicht im Freiheitsentzug sterben müssen. Denn an diesem Ort ist ein würdiges Sterben schwer…

Klimawandel als Fluchtgrund

08.07.24
2015 stellte ein Mann in Neuseeland ein Asylgesuch. Er argumentierte, er sei ein Flüchtling, da sein Heimatland Kiribati aufgrund des Klimawandels unbewohnbar geworden sei. Somit würde eine Abschiebung sein Recht auf Leben…

#Klima  

Für eine menschenrechtsorientierte Klimapolitik!

04.07.24
Klimapolitik ist immer auch Menschenrechtspolitik! Denn die Folgen des Klimawandels bedrohen die Menschenrechte: Sei es, weil Überschwemmungen Menschen zur Flucht zwingen oder Hitzewellen bei besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen zu gesundheitlichen Problemen führen; oder sei es indirekt, indem sich Protestierende gegen ungenügendes staatliches Engagement im Klimaschutz mit immer repressiveren Reaktionen der Sicherheitsorgane konfrontiert sehen. Unterstützen Sie uns dabei, eine menschenrechtsorientierte Klimapolitik voranzutreiben!
Klimapolitik ist immer auch Menschenrechtspolitik! Denn die Folgen des Klimawandels bedrohen die Menschenrechte: Sei es, weil Überschwemmungen Menschen zur Flucht zwingen oder Hitzewellen bei besonders vulnerablen…

Menschenrechte stärken, anstatt sie zu untergraben!

04.06.24
Bern (4.06.2024) – Die NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz, ein Zusammenschluss aus über 100 Menschenrechtsorganisationen, kritisiert den Antrag der Rechtskommission des Ständerats, der von der Rechtskommission des…

Tagung zur strategischen Prozessführung am 18. Juni 2024

29.05.24
humanrights.ch organisiert am Dienstag, 18. Juni 2024 eine Tagung zum Thema «Strategische Prozessführung in der Schweiz - Aktuelle Entwicklungen und Trends». Hier finden Sie alle Informationen dazu.
humanrights.ch organisiert am Dienstag, 18. Juni 2024 eine Tagung zum Thema «Strategische Prozessführung in der Schweiz - Aktuelle Entwicklungen und Trends». Hier finden Sie alle Informationen dazu.  Die Tagung…

Crowdfunding: Grundrechte wahren!

23.05.24
Das Nach­­­­­­­rich­ten­­­­dienst-Ge­­­setz (NDG) soll revidiert werden und der Geheimdienst neue Überwachungs­befugnisse erhalten. Gegen die Gesetzesrevision wehren wir uns zusammen mit anderen Schweizer NGOs. Für die Koordination und die Kampagne benötigen wir über 60’000 Franken – wovon 20’000 Franken noch fehlen.
Das Nach­­­­­­­rich­ten­­­­dienst-Ge­­­setz (NDG) soll revidiert werden und der Geheimdienst neue Überwachungs­befugnisse erhalten. Gegen die Gesetzesrevision wehren wir…

Seniorinnen gegen den Klimawandel

09.04.24
Im Dezember 2020 spannten Mitglieder des Vereins «KlimaSeniorinnen» Banner mit der Aufschrift «Climate Justice» vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg auf. Sie verklagen…

Gerechtigkeit für Asbestopfer

02.04.24
Die Schweizer Gerichte liessen Renate Howald Moor abblitzen, als sie Schadenersatz für die durch Asbest provozierte Krebserkrankung ihres Mannes forderte. Erst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gab ihr recht und verurteile die Schweizer Justiz, die auf der Verjährungsfrist gepocht und so den Hinterbliebenen von Asbestopfern ihren Anspruch auf Schadenersatz abgesprochen hatte.
Die Schweizer Gerichte liessen Renate Howald Moor abblitzen, als sie Schadenersatz für die durch Asbest provozierte Krebserkrankung ihres Mannes forderte. Erst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gab ihr…

Für eine starke Menschenrechtspolitik 2023-2027

07.12.23
Zum internationalen Tag der Menschenrechte, 10. Dezember 2023 Die NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz setzt sich für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in der Schweiz ein. In der Plattform sind 100 schweizerische…

Neues Tutorial «How to UN Committee» online!

23.11.23
Unser neues Online-Tutorial «How to UN Committee» bietet eine praktische Anleitung, wie eine Verletzung der Menschenrechte vor einem UN-Ausschuss geltend gemacht werden kann. Zudem werden Kriterien für den Entscheid aufgezeigt, ob ein Fall vor den EGMR oder ein UN-Gremium gebracht werden soll.
Unser neues Online-Tutorial «How to UN Committee» bietet eine praktische Anleitung, wie eine Verletzung der Menschenrechte vor einem UN-Ausschuss geltend gemacht werden kann. Zudem werden Kriterien für den Entscheid…

Publikation Dossier Klima und Menschenrechte

13.11.23
Anfang November 2023 haben wir unter #Klima ein Dossier zum Thema Klima und Menschenrechte veröffentlicht. Das Dossier besteht aus drei Bereichen: Begriffsdefinitionen zum Thema Klimawandel, Rechtsgrundlagen zu grund- und menschenrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie Möglichkeiten, die Folgen des Klimawandels einzuklagen.
Anfang November 2023 haben wir unter #Klima ein Dossier zum Thema Klima und Menschenrechte veröffentlicht. Das Dossier besteht aus drei Bereichen: Begriffsdefinitionen zum Thema Klimawandel, Rechtsgrundlagen zu grund- und…

Polizei - Dossier

Unverhältnismässige Gewaltanwendung, diskriminierende Praktiken, abschreckende Vorschriften und Verhaltensweisen, Mangel an unabhängigen Beschwerdeinstanzen... Einerseits stellt die Polizei eine Bedrohung für die…

Die Revision des Sexualstrafrechts

12.07.23
Im Frühling 2022 hat das Bundesgericht mehrere Urteile mit Bezug auf fehlendes Einverständnis in den Geschlechtsverkehr gefällt. Die Urteile machen Lücken im gültigen Sexualstrafrecht sichtbar und widersprechen den völkerrechtlichen Verpflichtungen der Schweiz. Zudem befeuerten sie die Debatte um die Revision des Sexualstrafrechts.
Im Frühling 2022 hat das Bundesgericht mehrere Urteile mit Bezug auf fehlendes Einverständnis in den Geschlechtsverkehr gefällt. Die Urteile machen Lücken im gültigen Sexualstrafrecht sichtbar und widersprechen den…

Unser neuer Menschenrechts-Podcast kommt ab Herbst 2023

27.06.23
Auch wir bei humanrights.ch sind so weit: gemeinsam mit podcastlab.ch lancieren wir ab Herbst 2023 einen Podcast! Der Name nimmt Bezug auf Artikel 7 der Bundesverfassung – auf den Schutz der Menschenwürde.
Auch wir bei humanrights.ch sind so weit: gemeinsam mit podcastlab.ch lancieren wir ab Herbst 2023 einen Podcast! Der Name nimmt Bezug auf Artikel 7 der Bundesverfassung – auf den Schutz der Menschenwürde. Mit diesem Ansatz will…

Dokumentarfilm «Mitgefangen»

13.06.23
Das Schweizerische Justizsystem schenkt Angehörigen kaum Beachtung, obwohl sie oftmals stark betroffen sind, wenn ein Familienmitglied in den Freiheitsentzug kommt. Im Dokumentarfilm «Mitgefangen» geht es um Angehörige von Menschen im Freiheitsentzug. humanrights.ch hat an der Entstehung des Dokumentarfilms mitgewirkt. Der Film wird am 15. Juni im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.
Das Schweizerische Justizsystem schenkt Angehörigen kaum Beachtung, obwohl sie oftmals stark betroffen sind, wenn ein Familienmitglied in den Freiheitsentzug kommt. Im Dokumentarfilm «Mitgefangen» geht es um Angehörige…

Ist Klimaprotest ein Menschenrecht?

17.05.23
In den letzten Jahren wurde in der Schweiz eine Vielzahl von Klimaprozessen vor Gericht verhandelt, in denen die Menschenrechte eine unterschiedliche Rolle einnehmen. Beispielsweise macht der Verein KlimaSeniorinnen vor dem Bundesgericht…

Ziviler Ungehorsam von Klimaaktivist*innen

08.03.23
Umweltaktivist*innen der Lausanner Gruppe «Climate Action» hatten beim Bundesgericht Beschwerde gegen die Verurteilung ihrer Protestaktion eingelegt. Der Fall ist ein gutes Beispiel für einen strategischen Prozess: Die höchste Schweizer Instanz musste darüber befinden, inwiefern der Klimanotstand rechtswidrige Handlungen legitimieren kann.
Umweltaktivist*innen der Lausanner Gruppe «Climate Action» hatten beim Bundesgericht Beschwerde gegen die Verurteilung ihrer Protestaktion eingelegt. Der Fall ist ein gutes Beispiel für einen strategischen Prozess: Die…

Publikation Dossiers Religionsrecht und religiöses Recht

20.02.23
Im Januar haben wir unter #Religion je ein Dossier zu Religionsrecht und zu religiösem Recht veröffentlicht. In den Dossiers werden Grundlagen des Religions- und religiösen Rechts, die Rechtsgrundlagen sowie thematische Brennpunkte diskutiert.
Im Januar haben wir unter #Religion je ein Dossier zu Religionsrecht und zu religiösem Recht veröffentlicht. In den Dossiers werden Grundlagen des Religions- und religiösen Rechts, die Rechtsgrundlagen sowie thematische…